An Education Blog

word direction logo

Auswirkungen der unterschiedlichen Sätzen von Stickstoff-Dünger auf Wachstum, Saatgut Ausbeute, Ausbeute, Komponenten und die Qualität der Raps (Brassica Napus L.) unter ariden Umgebung von Saudi-Arabien- (German)

Samir G. Al-Solaimani, Fahad Alghabari, Muhammad Zahid Ihsan

Department of Arid Land Agriculture, Faculty of Meteorology, Environment & Arid Land

Agriculture, King Abdulaziz University P.O. Box 80208, Jeddah: 21589, Saudi Arabia

Key words: Canola, Nitrogen fertilizer, Yield, Quality.

Abstrakt
canolafieldRaps (Brassica Napus L.) wurde für zwei aufeinander folgende Staffeln (2004 / 05 und 2005 / 06) in den trockenen Land Landwirtschaftliche Versuchsstation, König AbdulAzizUniversität Hada Al-Sham, die Auswirkungen der unterschiedlichen Sätzen von StickstoffDünger bestimmen gepflanzt (0, 60, 120 und 180 kg N/ha) auf Pflanzenwachstums, seed, Ertrag, Ausbeute Komponenten und Qualität. Stickstoff wurde in drei gleich Splits, 2 Wochen, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Pflanzung während jeder Anbauzeit angewendet. Randomisierte vollständigen BlockDesign mit vier Replikationen verwendet wurde. Statistische Auswertung der gewonnenen Daten dargestellt, dass Stickstoff mit einer Rate von 180 kg N/ha sonstige N Raten dominiert von 120, 60, 0 kg N/ha für das Pflanzenwachstum, Ausbeute und Qualitätsparameter außer Samen Öl Inhalt, der bei 120 Kg N/ha Ebene höher waren. Eine generelle Verbesserung der 59 % in Pflanzenhöhe, 112 % Anzahl der Zweige, 111 % in der Anzahl der Früchte und Pflanzen, 87 % in 1000 Samen Gewichte und 19 % Rohprotein Inhalte wurden dokumentiert, für 180 Kg N/ha. Im Gegensatz wurde eine Reduktion von 5 % im Ölgehalt aufgenommen, durch das Verschieben von 120 Kg N/ha bis 180 Kg N/ha. Aktuelle Ergebnisse vorgeschlagen, mit einer Rate von 180 Kg/ha N als am besten geeignete Ebene von StickstoffDünger für den Anbau von Raps unter trockenen Land Bedingungen von Saudi-Arabien verabschiedet werden kann.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *