An Education Blog

word direction logo

Die Wirkung der Salicylsäure auf Ion Beziehungen und einige biochemische Merkmale zwei Zuckerrüben-Sorten unter Salzgehalt stress- (German)

Maryam Mohammadi Cheraghabadi, Habibollah Roshanfekr, Payman Hasibi, Mousa Meskarbashi

Department of Agronomy and Plant Breeding, Shahid Chamran University, Ahvaz, Iran

Key words: Salicylic Acid, Salinity Stress, Jolgeh, Shariff.

Abstrakt
salt1Salzgehalt des Bodens und Bewässerung Wasser reduziert die Ausbeute der Kulturen wie Zuckerrüben. Um der Wirkung der Salicylsäure (SA) auf Salzigkeit Toleranz von ZuckerrübenSorten dieser Studie zu untersuchen, wurde ein Experiment im freien Topf als geteilte Fakultät auf der Grundlage von randomisierten vollständigen BlockDesign mit drei Replikationen während der Wachstumsperioden der 2012 und 2013 durchgeführt. Die untersuchten Faktoren wurden drei Stufen der SA (0 mM, 0,5 mM und 1 mM), zwei Ebenen des Salzgehalts (150 mm Natriumchlorid und Kontrolle) und zwei ZuckerrübenSorten (Jolgeh und Shariff). SA wurde als Blatt-Spray zusammen mit Salzgehalt in der Stufe 4-Blatt angewendet. Ergebnisse zeigten, dass der Salzgehalt eine deutliche Zunahme verursacht in Membrane Permeabilität, Prolin, Prolin / Kalium, Natrium, Kalium / Natrium und insgesamt lösliche Zucker in die Wurzeln und Blätter, während Blattanwendung SA wurde diese Züge deutlich verringern. Hohe Korrelation zwischen Prolin und Wurzel und schießen trocken Gewicht offenbart Blattanwendung und aktiviert die Pflanze Salzgehalt tolerieren Prolin zu erhöhen und schließlich führte zu erhöhen des Stamms und Trockengewicht zu schießen. In Bezug auf die Ergebnisse der Empfindlichkeit Index, Jolgeh und Shariff wurden bestimmt halb tolerant und semi sensibel, bzw..

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *