An Education Blog

word direction logo

Genetische Vielfalt der Sorten orange Frucht (Citrus Sinensis L.) in Tunesien mit AFLP Marker- (German)

Olfa Saddoud Debbabi, Najla Mezghani, Maher Madini, Nasr Ben Abedelaali, Rym Bouhlel, Aymen Ksia and Massaoud Mars

National Gene Bank of Tunisia, Street Yesser Arafet, 1080, Tunis, Tunisia

National Institute of Agronomic Research of Tunis, Tunisia

High Institute of Agronomic Research, University of Sousse, Tunisia

Key words: genetic diversity, AFLP markers, Citrus sinensis L., Tunisia.

Abstrakt
emihendra-2325339In Tunesien ist Citrus Sinensis Kultur vor allem in Cap BonRegion im Nordosten verbreitet. Es ist durch eine große Anzahl von Sorten vertreten. (Verstärkt Fragment Länge Polymorphie) AFLP Markierungen wurden verwendet, um die genetischen Vielfalt zu studieren. Dreißig Beitritte vertritt die Mehrheit der orange Keimplasma wurden von Cap Bon Region gesammelt. AFLPProdukte wurden von Kapillarelektrophorese auf eine automatisierte ABI Prism 3130 DNASequenzer analysiert. Mit GeneMapper, wurden AFLP Bands erzielt, über alle Genotypen für (1) oder nicht (0) und 0/1 binäre Matrix umgewandelt. Insgesamt 330 von polymorphen Markern ergaben sich mit 3 AFLPGrundierungKombinationen. Diese Marker äußerten ein hohes Maß an Polymorphismus ermöglicht die Unterscheidung von allen Beitritte. Auflösungsvermögen zeigte (Rp) eine hohe Rate von kollektiven Rp (97,75) mit einem Durchschnitt von 32.58. Der Polymorphismus Informationen Content (PIC) reichte von 0,16 bis 0,22 mit einem Durchschnitt von 0,18 pro Primerpaar. Genetische Ähnlichkeiten wurden geschätzt basierend auf Nei und LIS (1972) Formel. Die Ähnlichkeit Koeffizient zwischen Sorten reichte von 0,15 bis 0,96 mit einem Durchschnitt von 0,76. Die meisten der Beitritte zeigten ein hohes Maß an genetischer Ähnlichkeit. Darüber hinaus wurde die Beziehung der Sorten auch geschätzt mit Hilfe der wichtigsten koordinieren Analyse (HKoA); die ersten drei Hauptachsen erklärt 94.56 der totalen Variation. Bioinformatische Werkzeuge waren sehr nützlich für die Untersuchung der genetischen Vielfalt der orange Genotypen. Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass AFLP Marker nützliches Werkzeug für die Untersuchung der genetischen Vielfalt der orange Genotypen werden können.
Get the original articles in English: http://www.innspub.net/volume-5-number-1-july-2014-ijaar/

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *