An Education Blog

word direction logo

Korrelation und Pfad-Analyse für genetische Divergenz der morphologischen und Faser-Traits in Upland-Baumwolle (Gossypium Hirsutum L.)- (German)

Shoaib Liaqat, Rana Imtiaz Ahmed, Muhammad Rafiq, Saghir Ahmad, Abdul Qayyum, Makiya Rafiq2, Amna Bibi, Nadia Hussain

Cotton Research Station Multan, Pakistan

Department of Plant Breeding and Genetics Bahauddin Zakariya University Multan, Pakistan

Key words: Correlation, Path coefficient, Heritability, Genetic advance, component analysis Principal.

Abstrakt
1C6545899-ss-130319-AT-tease.blocks_desktop_mediumFünfundsiebzig Genotypen angebauten Baumwolle (Gossypium Hirsutum L.) wurden studierte morphologische Merkmale dh Pflanzenhöhe, monopodial Zweige, sympodiale Zweige, Boll Gewicht, Samen Volumen, SaatgutDichte, SaatgutIndex und FaserZeichen. Daten einer Varianzanalyse ausgesetzt waren und Schätzungen wurden für genetische Advance, weiten Sinne Erblichkeit und Koeffizienten der Varianz für die Züge. ANOVA ergab hoch signifikante Variabilität unter Genotypen für alle Merkmale, die studierte. Die Schätzungen für die Erblichkeit lagen für SaatgutIndex (0,93) und Pflanzenhöhe (0,93). Der höchste Wert (6.4) für genetische Advance wurde für sympodiale Zweige beobachtet, während Niedrigster Wert (0.17) für Boll Gewicht war. Korrelationsanalyse ergab positive und für die meisten Parameter. In PfadKoeffizient hatte die Anzahl der sympodiale Zweige, Boll, Index Flusen und Fusseln Gewicht maximale direkte und positive Wirkung auf die Feinheit der Faser Saatgut Baumwolle. In der Erwägung, dass die Anzahl der Pflanzenhöhe, SaatgutIndex, monopodial Zweige, Samen Volumen, SaatgutDichte, Länge Heften, hatte FaserStärke und Entkörnung aus Zug (G.O.T%) direkte und schädliche Auswirkungen auf Faser Saatgut Baumwolle. Das Prinzip Komponentenanalyse (PCA) ergab signifikante Unterschiede zwischen Genotypen und die ersten vier Komponenten mit EigenWerte größer als 1 66.68 % der Variabilität unter den Genotypen beigetragen. Die Gruppierung von Genotypen hervorgetan Charakterzüge besitzend bedeutet genetisches Potential von Germplasm zur Verbesserung der Samen und Faser Merkmale aus Baumwolle.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *