An Education Blog

word direction logo

Lage abhängige Wirkung der Ölpalme (Elaeis Guineensis Jacq.) Samen auf Keimung apt-get- (German)

Tabi-Mbi Kingsley, Ntsomboh-Ntsefong Godswill, Ngando-Ebongue George Frank, Anjambang Walters Nchu, Youmbi Emmanuel

Department of Plant Biology, University of Yaounde I, Cameroon

Specialised Centre for Oil Palm Research (CEREPAH) IRAD La Dibamba, Douala, Cameroon

Tissue Culture Laboratory, African Centre for Research on Banana and Plantain, Njombe (CARBAP), Cameroon

Key words: Oil palm, seed position effect, seed heteromorphism, heteroblasty, germination.

Abstrakt
str2_ma_0809_p10a LEAD PICÖlpalmen Samenkeimung ist unberechenbar, schwankend zwischen Sorten und in den Samen der gleichen Gruppe frisches Obst (FFB). Die Ursache für die geringe Quote der Keimung und in FFB KeimungVariante ist nicht ganz klar. Diese Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob Saatgut Position auf das Ährchen Keimfähigkeit (GP) in Theoil Palm beeinflusst. Die Studie wurde auf offenen und kontrollierte abblühende FFBs mit den Kriterien für FFB Ernte wird 2-5 freistehende frisches Obst (FF) durchgeführt. FF wurden striping aus Ährchen, die zufällig zusammengestellt von Base, Mitte und Höhepunkt aller FFBs abgetastet. 60 Tiefe rote farbige Früchte normalerweise befestigt, an der Spitze der Ährchen und 60 orange farbige Früchten, die gewöhnlich an der Basis der das Ährchen gefunden wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, einige biometrische Parameter zu bewerten, nach denen die Samen, die traditionelle trockene Wärmebehandlung zur Bewertung des GP ausgesetzt waren. Die Ergebnisse zeigten Bedeutung in Anzahl, Heteromorphism und Heteroblasty zwischen Apex und basale Samen. Die numerische Stärke/FFB basale Samen war merklich größer als der Spitze Samen, mit einem Mittelwert von 57,9 % für basale und 42,1 % für Spitze. Jedoch öffnen Spitze Samen dargestellt eine höhere Keimfähigkeit (46 %) als basale Samen (28 %) in abblühende FFB, während in kontrollierten abblühende FFB bedeuten GP von 48,4 % und 64 % waren für apikale und basale Samen bzw. erzielte. Die Tatsache, dass basale Samen, größere numerische Stärke niedrig GP im Vergleich zum apikalen Samen dargestellt, die allgemein niedrigen Keimen Tarif/FFB erklären könnten in Palmöl berichtet.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *