An Education Blog

word direction logo

Reaktion der Mais (Zea Mays L.) auf Natrium-Chlorid-Konzentrationen zu frühen Entwicklungsstadien- (German)

Y.Abdellatif Idris, Siddig A.M. Ali

Department of Agronomy, Faculty of Agriculture, University of Zalingei, Sudan

Key words: Zea mays, Salinity, Seed germination.

Abstrakt
maize-stigmaDie vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der NaCl-Konzentration auf die Samenkeimung und Sämlingwachstum von Mais (Zea Mays L.) zu untersuchen. Labor und Topf Experimente durchgeführt wurden, im Jahr 2014 mit Mais-Saatgut aus dem Ministerium für Landwirtschaft Zentralstaat Darfur, Sudan gewonnen. In Petrischalen mit Filterpapier mit 9 cm Durchmesser, wurden zehn Samen gekeimt, während im Topf Experiment fünf gesunde Samen keimen in Kunststoff-Töpfe, die lehmige Erde durften. Behandlungen umfasst Kontrolle (destilliertes Wasser), 0,5 %, 1,0 %, 1,5 % und 2 % Natriumchlorid (Na Cl). Behandlungen waren vollständig randomisierten Design (CRD) mit 4-Replikationen angeordnet. Daten, die für die beiden Experimente wurden Varianzanalyse (ANOVA) unterzogen. Am wenigsten signifikante Unterschiede (LSD) Methode wurde verwendet, um Unterschiede zwischen den Behandlungen auf 5 % und 1 % Wahrscheinlichkeit Ebenen zu testen. Ergebnisse der Laborexperiment zeigte, dass die Anzahl der gekeimten Samen von Salzgehalt Ebene, insbesondere durch die höhere Salzkonzentration erheblich betroffen war. Endgültige Keimung Prozentsatz und Sämling-Stärke-Index sank mit steigendem Salzgehalt Ebene. Die höchsten Samen keimen Prozentsatz (97,5 %) und der Keimling-Stärke-Index (2.49) wurden gefunden, mit dem Steuerelement (0 % NaCl) und der geringeren Samen keimen Prozentsatz (22,5) und Samhain-Stärke-Index (0,05) mit 2 % Konzentration gefunden wurden. Ergebnisse zeigten, dass die Blattkeime Länge verringert signifikant (p ≤ 0,01) als NaCl-Konzentration erhöht. Die radikale Länge folgte dem gleichen Trend der Blattkeime Länge, es wurde deutlich gesenkt (p ≤ 0,01) als NaCl erhöht. Ergebnisse der statistischen Analyse der Pot-Experimente zeigten, dass Salzgehalt hoch signifikante Effekte (p ≤ 0,01) für die untersuchten Merkmale gemacht. Es wurde beobachtet, dass die höchsten Samen keimen Prozentsatz (95 %), Sämling-Stärke-Index (23,3), Blattkeime Länge (24,7 cm), radikale Länge (26,2 cm) Blattkeime frisch und trocken Gewichte (1.95 & 0,24 g/Pflanze) und radikale frische und trockene Gewichte (1,66 & 0,203 g/Pflanze) 0 % beobachtet wurden NaCl (Kontrolle). Keine Samen gekeimt in 1 % und oben NaCl-Behandlungen.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *