An Education Blog

word direction logo

Screening-häufig kultiviert Reis-Sorten in Sri Lanka unter besonderer Berücksichtigung von Jaffna für Salz Toleranz auf Keimlingsstadium unter Hydroponik- (German)

L.Pradheeban, S.P. Nissanka, L.D.B. Suriyagoda

Postgraduate Institute of Agriculture, University of Peradeniya, Sri Lanka

Department of Crop Science, University of Peradeniya, Sri Lanka

Key words: Hydroponics, Jaffna, Rice, Seedling, Sodium chloride.

Abstrakt
know-about-hydroponics-gardeningZum BildschirmReisSorten kultiviert in Sri Lanka für Salz Toleranz auf Sämlingstadium Faktorielle Experiment wurde in einem völlig randomisierten Design mit fünf Wiederholungen durchgeführt. ZweiundzwanzigReisSorten wurden gegen fünf SalzEbenen (0, 4, 8, 12 und 24 dSm-1) getestet. Verwenden schießen, RootParameter und ihre prozentuale Kürzung mit Salz und NatriumKaliumVerhältnis, wurden Gruppierung der ReisSorten und ihre Bedeutungen getestet mit Clusteranalyse. Vier Gruppen wurden als gekennzeichnet. sehr tolerant, tolerant, anfällig und sehr anfällig. ANOVA und Korrelationsanalyse wurden durchgeführt, um die deutlichen Unterschiede zwischen den Sorten mit in Clustern und die Korrelation zwischen getesteten Variablen bzw. zu überprüfen. Werte aller getesteten Variablen sank mit steigendem Salz in allen getesteten Sorten mit Ausnahme der NatriumKaliumVerhältnis in Triebe. Prozentuale Kürzung stieg mit zunehmender Salz Ebenen für Höhe zu schießen, schießen, Trockengewicht, Stamm Länge, Trockengewicht Stamm und WurzelFläche und zeigte signifikante Unterschiede zwischen den Sorten Salz Ebene 24 dSm-1. Sowohl osmotische und toxische Wirkung reduziert schießen und Stamm Wachstum durch die Hemmung der Wasseraufnahme durch die Wurzeln und Blatt Tod, bzw. verursacht. Unter die kultivierten ReisSorten, basierend auf schießen und RootParameter und NatriumKaliumVerhältnis in Triebe waren Pachaperumal, Periavellai, At 303, Adakari, Bg406 und CO10 kategorisiert als sehr tolerant Gruppe beim Bg 250, bei 353, bei 362, Modaikarupan, H4, Bg 304 und Morungan so tolerant gruppiert. Bg352 und bei 308 fand auch anfällig und Bg 360 scheint sehr anfällig.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *