An Education Blog

word direction logo

Screening von Gossypium Hirsutum Keimplasma gegen Verticillium Dahlie Kleb durch eine natürliche Infektion- (German)

Blessing Chapepa, James Chitamba, Pepukai Manjeru, Nhamo Mudada

Department of Research and Specialist Services, Cotton Research Institute, P. Bag 765, Kadoma, Zimbabwe.

Department of Agronomy, Midlands State University, P. Bag 9055, Gweru, Zimbabwe

Key words: Verticillium wilt, Gossypium hirsutum, germplasm.

verticilliumwilt01Abstrakt
Ein Experiment zum Screening von Baumwolle Keimplasma gegen Verticillium verwelken verursacht durch Verticillium Dahlie Kleb an Baumwolle Research Institute in 2008, 2009 und 2010 Jahreszeiten in Simbabwe wurde durchgeführt. Ziel der Studie war es, Baumwolle Keimplasma mit erheblichen Widerstand gegen die Krankheit unter natürlichen Infektion für den Einsatz in Baumwolle verschiedene Entwicklungsprogramme zu identifizieren. Zwölf Sorten wurden in einem vollständigen Block gehören randomisierten Design repliziert dreimal verlegt. Acht wurden neue EliteSorten und drei waren kommerzielle Sorten. InfektionProzentsätze wurden für Befallene Pflanzen in jeder Parzelle berechnet. ProzentsatzInfektion wurden arcsin verwandelt und Sorten mit Noten von 0-9 % bewertet sehr widerstandsfähig, 10-19 % bewertete resistent, 20-29 % bewerteten tolerant und über 29 % bewertete anfällig. Drei Sorten LS96-05-1 test, 937-05-8 und 97-05-1 wurden identifiziert als resistent gegen die Krankheit und wurden für den Einsatz in Zuchtprogrammen Baumwolle empfohlen.
Get the original articles in Source: Volume 6, Number 6, June 2015 – JBES

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *