An Education Blog

word direction logo

Stickstoff-Dünger und EDTA Wirkung auf Cannabis Sativa Wachstum und Phytoextraction von Schwermetallen (Cu und Zn) kontaminierten Boden- (German)

Fazal Hadi, Sana Ullah, Fazal Hussain, Ayaz Ahmad, Amin Ullah Jan, Nasir Ali

Department of Biotechnology, University of Malakand, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan

Department of Botany, University of Malakand, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan

Key words: Phytoextraction, Urea, EDTA, Heavy metals, Cannabis sativa.

Abstrakt
chinese_cannabis_sativa_var_indicaSchwermetalle in Böden, Wasser und Luft ist ein großes Anliegen. Giftiger Schwermetalle letztlich Auswirkungen auf Pflanzen, Tiere, und durch Nahrungskette direkt beeinflussen menschliches Leben. In Gegenwart zu studieren, die Wirkung von Schwermetallen (Cu, Zn), Nfertilizers und EDTA auf Wachstum und Biomasse Cannibus Sativa Pflanze wurde ausgewertet. Das Cu und Zn Phytoextraction Potenzial von Cannabis Sativa Pflanze unter verschiedenen Behandlungen von N-Düngern und EDTA wurden untersucht. Metalle (Cu, Zn) deutlich reduziert das Wachstum von Pflanzen und Biomasse während der Düngung das Pflanzenwachstum und die Biomasse unter Metalle Stress erhöht. Die Anwendung von EDTA allein erhöht die Metalle (Cu, Zn) Akkumulation in Wurzel, Stengel und Blätter aber reduziert die Höhe der Pflanze, Wurzellänge und Biomasse. Die maximale Ansammlung von Cu in (75 μg/g DW), Wurzelstamm (55 μg/g DW) und Blätter (45 μg/g DW) wurde mit EDTA Behandlung (T3) gefunden. Bei Pflanzen mit EDTA behandelt wurde Zn Höchstkonzentration in Blätter (DW 155 μg/g) und Wurzel (148 μg/g DW) beobachtet. Schlüssig, Metallen verunreinigt Boden erheblich reduziert Pflanzenwachstum und Biomasse während Metalle in Verbindung mit N-Dünger das Pflanzenwachstum und Biomasse wurde verbessert. Zugabe von EDTA verbessert deutlich Phytoaccumulation von Metallen (Zn, Cu).
Get the original articles in English: http://www.innspub.net/volume-4-number-6-june-2014-ijaar/

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *