An Education Blog

word direction logo

Untersucht die Wirkung von Trockenstress induziert durch Mannit für Keimung und morphologischen Eigenschaften von Weizen durch Inzucht-Linien- (German)

Seyed Mohammad Taghi Tabatabai, BarataliFakheri, MahmoudSeleuci, Azar Mohammadi

Department of agricultural, University of Zabol, Zabol, Iran

Key words: Cluster analysis, Inboard line, Drought, Wheat.

Abstrakt
12_WheatUm die Reaktion der Inzuchtlinien M82 und Babax WeizenSerie auf Trockenstress, zu untersuchen, die durch Mannit, auf der Bühne der Wachstum der Pflanze, induziert eine Faktorielle Experiment mit einem vollständig randomisierten Design mit 2 repliziert in Normal und Dürre StressZustand 169 im Vorstand Linien, wurde durchgeführt. Ln dieser Forschung Mannit mit-8 Mpa osmotischen Druck diente und die morphologischen Eigenschaften wie Stengel und Wurzel Länge, Frischgewicht von Stengel und Wurzel, getrocknete Gewicht der Stengel und Wurzel, Anteil der Vorbaulänge Stamm Länge, Frischgewicht von Stamm zu Stamm, Sämling Länge, Anteil der getrocknet Gewicht der Wurzel, Stiel, Summe der Wurzel und stengel nass wiegen und Summe der getrockneten Gewicht der Stengel und Wurzel wurden studiert und statisch analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass Trockenstress erhebliche Auswirkungen auf die untersuchten Eigenschaften hatte. Ergebnisse der Clusteranalyse zeigte, dass in Dürre Zustand, Linien mit den Nummern 11,9,8,1 und 19 im Vergleich zu anderen im Vorbaulänge, getrocknete Gewicht des Triebs, Länge der Sämling und Summe der getrockneten Wurzel und stengel Gewicht größer waren. In Dürre Zustand einige Linien wurden individuell in einige untersuchte Parameter, z. B. Linien mit Nummer 113 und 109 Stamm Länge groß, 8. Zeile Stamm- und Sämling lang, Nummer 9 im Vorbau Frischgewicht. Der VorbauParameter wie die beste Eigenschaft lässt sich die Dürre Toleranz Linien markieren.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *