An Education Blog

word direction logo

Verbesserung der Leistungsfähigkeit der traditionellen verschiedener Yam produziert unter Ferralsol arm an organischer Substanz in den Waldgebieten der Cote d ‘ Ivoire- (German)

Ettien Djetchi Jean Baptiste, Kouadio Konan-kan Hippolyte, N’goran Kouadio Emmanuel, Yao-Kouame Albert, Girardin Olivier

Université Félix Houphouët-Boigny, Abidjan Cocody, Cote d’Ivoire

Centre Suisse de Recherches Scientifiques, Cote d’Ivoire

Centre National de Recherche Agronomique, Cote d’Ivoire

Key words: Water yam, yield, soil fertility, Cote d’Ivoire.

Abstrakt
Water yamIn den Wald Zone der Elfenbeinküste von 1999 bis 2000 wurde eine Studie über das Potenzial der drei vorherigen Zuschneiden des Ferralsol durchgeführt. Diese Parzellen waren eine Brache Chromolaena Odorata, eine vorherige Yam und eine vorherige Manioka. Ziel dieser Studie war, die Bodenfruchtbarkeit zu kennen und bewerten die Auswirkungen auf die Produktivität der lokalen Sorte namens “Bete Bete”, ein WasserYam sehr verbreitet. Also, zwei MikroDosen im Vergleich zu einem Steuerelement ohne Dünger NPK wurde für ein Ziel von 30 t/ha. Dieses Werk wurde nach dem Muster Blöcke von Fisher mit sechs Replikationen durchgeführt. Es wurde im Jahre 1999 unter Brache den höchsten Ertrag (22.4 t/ha) für T1 gewonnen (24N 48P 36 K) gegen 18,4 t/ha und 14,4 t/ha bzw. Yam und Maniok Nebenhandlung. Im Jahr 2000, es wurde gewonnen unter Brache 23,1 t/ha für T1 gegen 22 t/ha für T2 (70N 48P 36 K). Der niedrigste Ertrag (12 t/ha) wurde von T0 unter Maniok erhalten. Der Unterschied war 1999 und 2000 unter früheren Dam- und vorherige Yam erhebliche zwischen T0 und T1 und T2 und T0. Aber zwischen T1 und T2, gab es keinen signifikanten Unterschied. Als Nachteile, unter früheren Manioka gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungen. Die Ergebnisse zeigten, dass der Dünger auf Bete Bete Ausbeute ausgewirkt. Die Bedingungen der Zuschneiden Yam waren geeigneter unter Brache als Land vorher kultiviert, aber brauchen Dünger, hoch die Ausbeute zu erhöhen.

Get the original articles in English: http://www.innspub.net/volume-4-number-1-january-2014-2/

Download Pdf

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *