An Education Blog

word direction logo

Verbesserung der Produktivität und Qualität der Pfeffer (Capsicum Annuum L.) aus gezüchteten Anwendungen mit ökologischem Landbau- (German)

Veselka Vlahova, Vladislav Popov

Department of Agroecology and Protection of Agroecosystems and Population, Agricultural University of Plovdiv, Bulgaria

Key words: Biofertilizers, Capsicum annuum L., Organic agriculture, Productivity, Soil fertility, yield.

capsicumAbstrakt
Biologische Landwirtschaft ist eine ganzheitliche Produktionsmanagementsystem fördert und verstärkt Agrarökosystem Gesundheit optimieren biologischen Zyklen und bodenbiologische Aktivität. Diese Optimierung oft stützt sich auf so genannte Biodüngemittel die Nährstoff Bodenbewirtschaftung verbessern könnten. Mit dem Ziel, die Wirkung eines solchen Gruppe von Biodüngemittel auf Produktivität und Qualität der wirtschaftlich Importanbt Ernte wie Pfeffer (Capsicum Annuum L.) verschiedene Kurtovska Kapiya 1619 zu untersuchen wurde ein Experiment in 2009-2011 auf den experimentellen Bereichen Agroecological Zentrum an der Agricultural University-Plovdiv (Bulgarien) durchgeführt. Solid Biodüngemittel, d.h. Boneprot und Lumbrical und eine flüssige Biodünger Baikal EM wurden getestet. Der Inhalt der gesamten verdaulich N, K2O und Humus am Ende der Vegetation zeigten die höchsten Werte nach Anwendung des Boneprot in eine optimale Konzentration. Der höchste standard Ertrag wurde nach Baikal EM auf grundlegende Düngung mit Lumbrical, d.h. 15980 kg.ha-1 im Jahr 2009 gemessen. Das Ergebnis wurde im Jahr 2011, d. h. 16540 kg.ha-1 bestätigt. Die Erhöhung im Vergleich zu der KontrolleVarianten war jeweils um 61,8 % bzw. 43,8 %. Die kombinierte Anwendung von BaikalEM auf grundlegende Düngung mit Lumbrical gab es eine Erhöhung der Anzahl der Früchte im Jahr 2010, d.h. 8,7 Pcs/Pflanze, die im Jahr 2011, d.h. 7,9 Pcs/Werk bestätigt wurde. Die höchste Masse der Früchte zeigte sich nach dem BaikalEM auf grundlegende Düngung mit Boneprot (in 2010 und 2011). Für die Früchte der Variante mit BaikalEM auf grundlegende Düngung mit Boneprot behandelt wurde der maximale Wert der Samenschale Dicke gefunden. Die kombinierte Anwendung von Biodüngemittel zeigte eine höhere stimulierende Wirkung als der Sammelantrag Biodüngemittel. Die höhere Summe Zucker und Vitamin CGehalt in den Früchten der Pfeffer nach der Behandlung mit BaikalEM auf grundlegende Düngung mit Lumbrical, bestimmt diese Kombination als günstig.
Get the original articles in Source: Volume 5, Number 5, November 2014 – IJAAR

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *