An Education Blog

word direction logo

Vergleichende Untersuchung der Wirkung von Dünger und chemischen Düngemitteln auf Ertrag und Rendite Komponenten Rosmarin (Rosemarinus Officinalis L.)- (German)

Seyede Roghaye Hosseini Valiki, Sobhanallah Ghanbari

Department of Agronomy, Qaemshahr Branch, Islamic Azad University, Qaemshahr, Iran

Key words: Rosemary, Manure and chemical fertilizer, Yield and Essence.

Abstrakt
Um die Wirkung von Dünger und chemische Dünger auf einige der agronomischen Eigenschaften, Ertrag und die Höhe der Essenz Rosmarin zu untersuchen, wurde das Experiment als randomisierte komplettes Design mit 9 Behandlungen bei 4Replikationen auf in Sari Stadt am 2013 durchgeführt. Behandlungen waren Zeuge (Kontrolle), Schafe und Wurmkiste Düngemitteln und chemischen Düngern von Stickstoff und Phosphor in 6 verschiedenen beläuft sich die N150-P150, N150-P200, N150 P250, N200-P150, N200-P200 und N200-P250 sind. Die Ergebnisse zeigten, dass die alle agronomischen Merkmale sehr deutlich von der Dünger und chemische Düngemittel, die im Vergleich zu der Kontrolle betroffen waren. Die Wirkung des Düngers Gülle war statistisch mehr dieser chemischen Düngern auf die alle Merkmale. Die maximale Pflanzenhöhe, Blatt nass- und Trockengewicht, nassen Ausbeute, trockene Ausbeute und die Menge an das Wesen der Pflanze wurden erreicht, wenn Gülle Dünger angewendet und die maximale Stammzellen nass- und Gewicht und die Gesamtzahl der Kette, die Stängel auch von Mineralduenger erzielt wurden. Sie zeigte, dass um die Qualitätseigenschaften und die Menge an das Wesen der Pflanze Rosmarin zu erhöhen, die Verwendung von Dünger Düngemittel statistisch effektiver als chemische Dünger ist. SchafeDünger wie Gülle Dünger erhöht alle Charakteristiken und auch die Rate der Essenz signifikant im Vergleich zur Ungeziefer-Kompost Dünger. Also kann Schafe Dünger als die beste Behandlung bei der vorliegenden Studie empfohlen werden.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *