An Education Blog

word direction logo

Vielfalt und räumliche Verteilung von Stammzellen Sonden und ihre natürlichen Feinde auf off Saison Hirse, Sorghum bicolor (L.) Moench (Poaceae), in der Zone Sudano-Sahelian Kamerun- (German)

Ngatanko Iliassa, NgamoTinkeu S. Léonard, Mapongmestsem Pierre Marie

Department of Biological Sciences, University of Maroua, Cameroon

Department of Biological Sciences, University of Ngaoundéré, Cameroon

Key words: Cameroon, Lepidopteran stem borers, Pest control, Parasotoid, Tetrastichus sp.

Abstrakt
RH4R0HERRHPRHH8RSHQZTLIZWLSRYZHZDZ4RQHSZVL0ZLH0ZSH5RSH4RVL4RRHERTLQZBLXZSHMZTLLepidopteren Vorbau Sonden gehören zu den schwerwiegendsten Schadinsekten von kultivierten Poaceae in Afrika. Ziel dieser Studie war es, die Vielfalt zu beurteilen und die relative Häufigkeit der Schadfalter Vorbau Sonden und Auswerten der Larve-Pupalparasitization des Bauern Felder. Studien wurden durchgeführt, während zwei transplantierten Hirse Jahreszeiten Zuschneiden (2012/2013 und 2013/2014) in 3 Agro-ökologische Untereinheiten in Sudano-N’DjamenaZone Kamerun: Mandaras’ Piedmonts (MP), Diamare schlicht (DP), LogonTal (LV). Destruktive Methode wurde verwendet, Raupen und Puppen aus betrieben, die nach Entwicklungsstufen der Sorghum zu sammeln, die ihre Identifizierung danach war. Puppen wurden unter Laborbedingungen gezüchtet und aufstrebende Insekten wurden aufgenommen. Sie waren die erwarteten Motten oder deren Parasitoide. In den zwei Jahren wurden 180 Felder abgetastet. Ergeben sich drei Sonden Arten (Lepidoptera: Eulenfalter (Noctuidae)) wurden identifiziert und die am häufigsten vorkommenden SesamiacreticaLederer (68.27 %), gefolgt von S. Poephaga (27.54 %) wird und dann S. Calamistis (0,19 %). Es war auch zeigte sich, dass S. Cretica und S. Poephaga in aufgenommenen Bereichen anwesend waren, während S. Calamistisoccurred nur bei LV. Parasitoide Arten erhalten gehören 3 Bestellungen: Hautflügler, Zweiflügler und Käfer. Die wichtigsten Pupalparasitoid der Zone war Tetrastichussp (Hymenoptera: Eulophidae). Höchste Parasitization (17.15±14.59 %) wurde gefolgt von LV (14.15±7.42 %) und der DP (11.19±0.69 %) MD aufgenommen. Tetrastichussp ist eine mögliche biologische KontrolleAgent von stengel Sonden und konnte in integrierten Pflanzenschutzes Verwaltungsprozess wirtschaftlichen Schaden der Sorghum zu verhindern durch das Bohrer verwendet werden.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *