An Education Blog

word direction logo

Wirkung der Aussaattermin auf Wachstum und Ertrag der tropische Zuckerrüben- (German)

Hossain Md. Ferdous, Qazi Abdul Khaliq, Abdul Karim

Department of Agronomy, Exim Bank Agricultural University, Bangladesh

Department of Agronomy, Bangabandhu Sheikh Mujibur Rahman Agricultural University, Gazipur, Bangladesh

Key words: Sugar Beet, Sowing date, Growth, Yield

Abstrakt
13594146844753Eine FeldExperiment durchgeführt wurde an der ForschungFarm von der Abteilung Agronomie, Bangabandhu Sheikh Mujibur Rahman Agricultural University, Gazipur, ab November 2011 bis Mai 2012, das Wachstumsmuster und optimale Aussaat Datum tropischer Zuckerrüben in Bangladesch herauszufinden. Die tropische ZuckerrübenGenotypen waren Cauvery, Shubhra und EB0616 und der Aussaat Termine 01 November, 15 November, 01 Dezember und 15 Dezember. Aussaat Termine und Zuckerrüben Genotypen der Interaktion Effekt war statistisch signifikante Wachstum Parameter wie Anzahl, Blatt Bereich Index (LAI), ErnteWachstumsrate (CGR) Stamm Gewicht pro Pflanze, WurzelAusbeute zu verlassen. Der höchste Ertrag der Wurzel von Genotypen EB0616 wenn auf 01 November gesät erlangt wurde (103,5 t/ha) und 15. November (100 t/ha). Die Genotypen Kaveri und Shubhra gab identischen Wurzel Ertrag d.h. 90.27 t/ha und 92.86 t/ha, beziehungsweise am 01 November Aussaat. RootAusbeute verringerte sich deutlich in den drei Genotypen mit der Weiterentwicklung der Aussaattermin ab 01 November ab. Für hohe Wurzel Ausbeute scheint die optimale Aussaattermin für tropische Zuckerrüben in Bangladesch Anfang November sein.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *