An Education Blog

word direction logo

Wirkung der Fütterung Maulbeere multinutrient Blöcke auf Futteraufnahme von Mais Stover bei Kälbern- (German)

Ishrat Roomi

Integrated Mountain Areas Research Center, Karakoram International University, Gilgit Baltistan, Pakistan

Key words: Mulberry multinutrient block, feed intake, maize stover, calves, rumen ammonia.

Abstrakt
3Ein Experiment wurde durchgeführt, bestehend aus zwei Rinderrassen und zwei Diäten. Acht Sahiwal und acht Achai Kälber (Alter 6-10months) in Einzelbuchten untergebracht waren und eine basale Diät von Mais Stover ad libitum angeboten wurden. Jede RasseGruppen wurde nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich Untergruppen, Kontrolle und Behandlung (4 Kälber/Gruppe) geteilt. Die Kontrollgruppe erhielt keine Ergänzungen und die Behandlungsgruppe erhielt freien Zugang zu Maulbeere multinutrient Block (MMB). Die Kontrolle und MMB Kälber täglich konsumiert 1,65 und 1,63 Kg / 100Kg Körper Gewicht (BWT) Mais Stover Trockenmasse (DM) und 1,65 und 2,29 EUR/100 Kg Kg BWT insgesamt DM, bzw. feed. Statistische Analyse ergab, dass die Mais StoverAufnahme nicht durch Ernährung beeinflusst wurde (P > 0,05) während der Futteraufnahme insgesamt höher war (P < 0.001) mit MMB ernährung. Die aufnahme von mais Stover und MMB waren dieselben in Sahiwal und Achai und hatte keine auswirkungen auf durch die brut (P > 0,05). Achai Kälber verbraucht mehr (P < 0,05) MMB als Sahiwal Kälber (9,56 vs. 7,00 g/Kg BWT). Ammoniak-N in der Pansenflüssigkeit von Kälbern, die durch Diät abwechslungsreich bedeuten (P < 0,0001) und Rasse (P < 0,05). Pansen Ammoniak Konzentration durchschnittlich 64,12 und 148.04 mg N/l auf Kontrolle und MMBDiäten, bzw. und 123.59 und 94.57 mg N/l Sahiwal und Achai Kälber, beziehungsweise. Wurde der Schluss gezogen, dass MMB effektiv war bei der Steigerung der gesamten Futteraufnahme Mais Stover basierte Diäten in den Waden und auch schmackhaft war. Aufgrund der niedrigen Kosten von MMB (als Maulbeeren sind reichlich vorhanden in der Saison), MMB Verfütterung an Wiederkäuer Tiere in GilgitBaltistan in Pakistan wird empfohlen.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *