An Education Blog

word direction logo

Wirkung der Laubstreu auf Saatgut Vegetationsruhe, Keimung und Sämling überleben drei tropischen Wald-Baumarten in Ghana- (German)

Hamza Issifu, Bernice A. Okyere, Rikiatu Husseini

Department of Forestry & Forest Resources Management, University for Development Studies, Tamale, Ghana

Key words: Litter, Irradiance, Seed dormancy, Germination, Seedling Survival.

Abstrakt
6249_1280x800Die genaue Rolle der Laubstreu und seine Wechselwirkung mit der Bestrahlungsstärke in der BaumArtenRegeneration wird nach wie vor unzureichend verstanden. Wir haben eine dreiFaktorvollständige faktorielle Pflanze Haus Experiment zur Bestimmung der Wirkung von Laubstreu und Bestrahlungsstärke (mit besonderem Interesse an deren Wechselwirkung auf die Keimung) und Sämling überleben drei tropische Baumarten, nämlich; Khaya Anthotheca (aus.) C.DC., Terminalia Superba engl.. & Diels und Cedrela Odorata L. Wir haben drei Vorhersagen: 1. Samen von tropischen Baumarten nehmen Sie einen längeren Zeitraum zu keimen und auch geringeren Prozentsatz der Keimung bei voller Einstrahlung, 2. Sämling Überleben ist niedriger bei voller Einstrahlung, 3. Präsenz des Wurfes bei voller Einstrahlung reduziert die Länge der Samen Vegetationsruhe und Erhöhungen Samen keimen und Sämling überleben. Unsere Ergebnisse in der Tat zeigten höhere meine Längen von Saatgut Vegetationsruhe und niedrigere Prozentsätze der Keimung bei voller Einstrahlung für alle drei Arten getestet. Auch war Samhain Überleben bei voller Einstrahlung niedrigste und die höchste bei zwischen-, Bestrahlungsstärke. Keimung Prozentsätze aller drei Arten waren höher mit Einstreu vorhanden als beim Wurf abwesend war. Die positive Wirkung des Wurfes auf Samenkeimung lag auf höheren Ebenen der Bestrahlungsstärke. Vorhandensein von Wurf reduziert Länge von Saatgut Schlafzustand nur für Samen von C. Odorata, aber Wurf hatte keine Auswirkungen auf das Überleben der Sämling eines der getesteten Arten, entgegen der Vorhersage. Wir empfehlen, dass sehr hohe Irradiances können schädliche Auswirkungen auf die Regeneration der untersuchten Arten, aber Vorhandensein von Laubstreu Nebenwirkungen hohe Bestrahlungsstärke lindern kann.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *