An Education Blog

word direction logo

Wirkung der verschiedenen Ebenen von Stickstoff auf den wirtschaftlichen Ertrag der Sorte Weizen (Triticum Aestivum L.) Aas-11- (German)

Parveen Kousar, Liaquat Ali, Amber Raza, Ammarah Maqbool, Saman Maqbool, Sana Rasheed, Nazish Irum

Department of Botany, Govt. Sadiq College Women University Bahawalpur, Pakistan

Department of Agronomy, Regional Agricultural Research Institute Bahawalpur, Pakistan

Key words: Triticum aestivum, variety Aas-11, yield, nitrogen fertilizer.

Abstrakt
Die vorliegende Studie wurde geplant, um zu bestimmen, die Wirkung der verschiedenen Ebenen von Stickstoff auf den wirtschaftlichen Ertrag der Weizen (Triticum Aestivum L.) Sorte Aas-11. So wurde ein Experiment durchgeführt in der Forschung der regionalen Landwirtschaft Forschung Institut Bahawalpur (RARI) während 2013-14 testen die Wirkung der verschiedenen Ebenen von Stickstoff auf den Ertrag und Rendite Komponente des Weizens. Das Experiment wurde in randomisierten komplette Block Design (RCBD) mit vier Replikationen angelegt. StickstoffLeveldh, 0, 30, 60, 90, 120 und 150 kg/ha getestet wurden in dieser Studie. Die Ergebnisse zeigten, dass 120 und 150 kg/ha Ebenen von StickstoffDünger erheblich, die fruchtbaren Gartenfräsen, Pflanzenhöhe gestiegen, Spitze Länge, Anzahl der Ährchen pro Spike, Anzahl der Körner pro Spike, Gewicht 1000 Korn, KornAusbeute je Beobachtungsfläche und KornErtrag kg/ha. Die Anwendung von StickstoffDünger erwies sich am effektivsten für die quantitative und qualitative Wachstumsstärkung Weizen.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *