An Education Blog

word direction logo

Wirkung von Flugasche auf Wachstum und Ertrag von Sonnenblume (Helianthus Annuus L.)- (German)

Nirmal Kumar Pani, Priyadarshani Samal, Ritarani Das, Santilata Sahoo

Biochemsitry and Molecular Biology Laboratory, P.G Department of Botany, Utkal University, Bhubaneswar, Odisha, India

Key words: FA= Fly ash, FAA=Fly Ash Amendment, DAS=Days After Sowing.

Abstrakt
200612201647081Flugasche, das berüchtigte Abfallprodukt aus Steinkohle basierte Wärmekraftwerke, reich an Mikro- und Makronährstoffe und hat das Potenzial, die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens zu verbessern. Mit diesem Konzept wurde eine FeldExperiment durchgeführt, um herauszufinden, die Wirksamkeit von Flugasche für die Landwirtschaft. Flugasche aus NALCO CPP, Angul, Odisha diente zur Änderung der Boden auf Ebenen entspricht 0 %, 25 %, 50 %, 75 % und 100 % in denen Sonnenblumen angebaut wurde. Die Parameter der Wachstum der Pflanzen und Samen wurden aufgezählt. Flugasche Änderungen verursachte signifikante Verbesserung im Boden Qualität und Keimung Prozentsatz der Sonnenblumenkerne. Wachstum der Pflanze, Samen Ertrag und Öl Inhalt des Saatguts mit 25 % FA Änderung erhöht. Basierend auf den Daten, die es wurde beobachtet, dass Boden mit 10 Tonnen (25 %) geändert FA ha-1 verbessert nicht nur die physikalischen Eigenschaften des Bodens aber trug auch zum besseren Ertrag von Samen und Öl Inhalt in Sonnenblumen. Flugasche zusätzlich zu Boden in Dosen von 25 % verbessert die verschiedenen physikalische, chemische und biologische Eigenschaften des Bodens und damit ist auch vorteilhaft für Sonnenblume Pflanzenwachstum mit erhöhter Saatgut Ausbeute. Boden, geändert mit 25 % Flugasche erhöht die wichtigste ungesättigte Fettsäure (Linolsäure) in Öl der Samen. Daher kommt es zum Schluss, obwohl Flugasche eine Verschwendung von Belang ist aber jetzt ist ein Segen für eine nachhaltige Landwirtschaft geworden.

Leave a Reply

Share this

Journals

Email Subscribers

Name
Email *